Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Dokumentationen über Russland/UdSSR

Nach unten 
+24
cccp
RedAndWhite
NAME-L-ESS
Zalagoal
clockwork
Zenito
Foma
dimaschokk
wanjok
Nikita
SchlaubiSchlumpf
Whoman
Gambit
сергей
vertigo
hanfladen
Tobol
Avangard
Ziruz
krasavčik
Scorpy
Tzimis
Redfield
Ru_SanJa_Ru
28 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
MickyMouse
Gast




Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 28 Feb - 12:25:47

Da öfters im deutschen/russ. TV interessante Reportagen/Dokumentationen über Russland oder deren Geschichte laufen, dachte ich, ich eröffne mal einen Thread dazu... Dank deutscher Medienseiten, kann man diese Dokus oft danach im Internet selbst schauen...

Der Andersdenkende - Andrej Dmitrijewitsch Sacharow
Der Physiker Andrej Dmitrijewitsch Sacharow gehört zu den Vätern der sowjetischen Atombombe. Doch der Physiker war nicht blind für das Gefahrenpotenzial seiner Forschungsergebnisse. Immer stärker engagierte er sich gegen den Einsatz von Atomwaffen und die Wahrung der Menschenrechte in seiner Heimat. Trotz einer Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis wurde er seiner Privilegien als Wissenschaftler beraubt und als Staatsfeind in die Verbannung geschickt.

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3078918,scheduleId=3044258.html

Interessante Dokumentation...
Nach oben Nach unten
Ru_SanJa_Ru
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
Ru_SanJa_Ru


Beiträge : 2611
Reputation : 42
Ort : Ulm

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 28 Feb - 14:23:42

MickyMouse schrieb:


Der Andersdenkende - Andrej Dmitrijewitsch Sacharow
Der Physiker Andrej Dmitrijewitsch Sacharow gehört zu den Vätern der sowjetischen Atombombe. Doch der Physiker war nicht blind für das Gefahrenpotenzial seiner Forschungsergebnisse. Immer stärker engagierte er sich gegen den Einsatz von Atomwaffen und die Wahrung der Menschenrechte in seiner Heimat. Trotz einer Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis wurde er seiner Privilegien als Wissenschaftler beraubt und als Staatsfeind in die Verbannung geschickt.

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3078918,scheduleId=3044258.html

Interessante Dokumentation...

Hab ich gestern bei arte HD gesehen. Leider nicht von anfang an, war aber recht interessant. Idea
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 28 Feb - 15:56:59

Hab ich auch schon gesehen. Finde solch Reportagen immer sehr interessant. Letztens lief auch eine Reportage über die länge Straße der Welt von Moskau bis Wladiwostock. War auch cool.
Nach oben Nach unten
Tzimis
PAOK Thessaloniki
PAOK Thessaloniki
Tzimis


Beiträge : 7440
Reputation : 187
Ort : Toumpa

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 28 Feb - 15:59:15

hab letzten europa stirb, asien blüht gesehen, waren 2 dörfer im ural an der grenze von asien und europa, das eine hieß eurpoa das andere asien

europa war russisch, asien tartarisch, obwohl in asien mittlerweile auch russen leben
Nach oben Nach unten
Scorpy
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Scorpy


Beiträge : 1468
Reputation : 7
Ort : München

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMi 3 März - 19:17:47









Nach oben Nach unten
Tzimis
PAOK Thessaloniki
PAOK Thessaloniki
Tzimis


Beiträge : 7440
Reputation : 187
Ort : Toumpa

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 15 März - 17:27:35

ich find die dokus immer toll in denen gezeigt wird, wie schlecht sich russische touristen benehmen und die armen deutschen drunter leiden Laughing
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 15 März - 17:29:46

Tzimis schrieb:
ich find die dokus immer toll in denen gezeigt wird, wie schlecht sich russische touristen benehmen und die armen deutschen drunter leiden Laughing

Die sind selber nicht besser. Sieh Mallorca...
Nach oben Nach unten
Tzimis
PAOK Thessaloniki
PAOK Thessaloniki
Tzimis


Beiträge : 7440
Reputation : 187
Ort : Toumpa

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 15 März - 17:32:12

krasavchik schrieb:
Tzimis schrieb:
ich find die dokus immer toll in denen gezeigt wird, wie schlecht sich russische touristen benehmen und die armen deutschen drunter leiden Laughing

Die sind selber nicht besser. Sieh Mallorca...

das sind schlafmützen, wie mir schon damals ein opa in griechenland sagte: "wenn ich eine firma hätte würde ich nur deutsche einstellen, arbeiten können die, dafür leben die, aber zum feiern kann man die nicht gebrauchen"
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 15 März - 17:34:58

Tzimis schrieb:
krasavchik schrieb:
Tzimis schrieb:
ich find die dokus immer toll in denen gezeigt wird, wie schlecht sich russische touristen benehmen und die armen deutschen drunter leiden Laughing

Die sind selber nicht besser. Sieh Mallorca...

das sind schlafmützen, wie mir schon damals ein opa in griechenland sagte: "wenn ich eine firma hätte würde ich nur deutsche einstellen, arbeiten können die, dafür leben die, aber zum feiern kann man die nicht gebrauchen"

Die jungen Deutschen sind da aber schon anders, glaube ich. Es sind ja eigentlich auch nur die alten Säcke, die sich ständig beschweren. Lachen
Nach oben Nach unten
Avangard
Spartak Moskau
Spartak Moskau
Avangard


Beiträge : 1931
Reputation : 0

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 15 März - 17:52:35

Ziruz schrieb:
Tzimis schrieb:
krasavchik schrieb:
Tzimis schrieb:
ich find die dokus immer toll in denen gezeigt wird, wie schlecht sich russische touristen benehmen und die armen deutschen drunter leiden Laughing

Die sind selber nicht besser. Sieh Mallorca...

das sind schlafmützen, wie mir schon damals ein opa in griechenland sagte: "wenn ich eine firma hätte würde ich nur deutsche einstellen, arbeiten können die, dafür leben die, aber zum feiern kann man die nicht gebrauchen"

Die jungen Deutschen sind da aber schon anders, glaube ich. Es sind ja eigentlich auch nur die alten Säcke, die sich ständig beschweren. Lachen


...und arbeiten Nahuy
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 15 März - 17:58:21

Avangard schrieb:

...und arbeiten Nahuy

Ja... Lachen
Die Vorurteile stimmen nicht (mehr), irgendwie sind die jungen Europäer fast alle gleich... Lachen
Nach oben Nach unten
Tobol
Россия
Россия



Beiträge : 3695
Reputation : 103

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyFr 26 März - 21:27:28




---



---
Nach oben Nach unten
Scorpy
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Scorpy


Beiträge : 1468
Reputation : 7
Ort : München

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySa 17 Apr - 0:31:53

Dokumentationen über Russland/UdSSR 48193f105047

Zitat :
Солнечным днём 3-го июля 1941-го года в город Минск, уже неделю как захваченный фашистами, неторопливо въехал советский танк. Одинокие, уже запуганные немцами прохожие торопливо жались к домам – по улицам города ползла огромная трёхбашенная бронированная машина, ощётинившаяся четырьмя пулемётами, неторопливо поводя дулом короткой пушки.
Гитлеровские солдаты совершенно не боялись советского танка – в те дни в верхмахте было уже немало трофейной бронетехники. Весёлый немецкий велосипедист даже некоторое время ехал перед танком, неторопливо нажимая на педали. Механик-водитель нажал на газ посильнее, танк дёрнулся вперёд и размазал незадачливого велосипедиста по мостовой – видать, тот просто надоел танкистам. А вот нескольких немцев, куривших на крыльце, они не тронули – не хотели вскрываться раньше времени.

Наконец подъехали к ликёроводочному заводу. Не в том смысле «наконец», что бы выпить, а в том смысле, что нашли цель. Неторопливые, обстоятельные немцы грузили в грузовик ящики со спиртным. Рядом скучал бронеавтомобиль. Первым не выдержал Николай в правой башне – метров с пятидесяти вжарил по грузовику из пулемёта. Серёга в левой тоже нажал на гашетку. Майор закусил губу - первым же точным выстрелом превратил броневик в груду металла и перевёл огонь на пехоту. Через несколько минут всё было кончено. Завершая картину разгрома сержант Малько провёл танк по остаткам грузовика.
Судя по всему – немцы ещё не понимали, что происходит в городе. Никем не преследуемый танк аккуратно переехал речку Свислочь по деревянному мостику – почти 30 тонн это не шутка – и пополз к рынку. На встречу Т-28 пошла колонна мотоциклистов – точно таких же, какими их покажут в фильмах лет через 20 – весёлые, форсистые, уверенные в себе. Серая змея обтекала танк слева. Пропустив несколько экипажей за корпус танка, майор резко ударил мехвода по левому плечу, и тот бросил танк прямо в колонну. Послышался страшный скрежет и крики. Тыльный пулемёт из головной башни ударил в затылок успевшим проскочить мотоциклистам, на дороге началась паника. Башенные ДТ поливали огнём гитлеровцев в середине и конце колонны, побледневший Малько жал и жал на рычаги, перемалывая железной громадой людей и мотоциклы. Пот тёк из под шлема и заливал ему глаза – ещё двумя неделями раньше он, прошедший Испанию, Халхин-Гол, Польшу и Финляндию, даже представить себе не мог, что попадёт в такую мясорубку.
Патронов танкисты не жалели – ещё с утра они в брошенном военном городке набили танк патронами и снарядами под завязку. Правда, впопыхах взяли половину снарядов для дивизионных пушек – а те, хоть и были того же калибра, не лезли в танковую пушку. Зато пулемёты били не смолкая. Выезжая на центральную улицу Минска – Советскую – танк, походя, обстрелял немцев толпившихся в сквере у театра. Потом, свернул на Пролетарскую и там остановился. Лица бойцов растянулись в волчьих улыбках. Улица была просто забита врагами и техников – машины с оружием, машины с боеприпасами, цистерны с горючим, полевые кухни. И солдаты, солдаты в серой форме кругом.
Выдержав мхатовскую паузу Т-28 взорвался смерчем огня. Пушка и три фронтальных пулемёта превратили улицу в кромешный ад. Почти сразу же загорелись цистерны, горящий бензин потёк по улицам, огонь перекинулся на машины с боеприпасами, потом на дома и деревья. Шансов укрыться от кинжального огня не было ни у кого. Оставив после себя филиал чистилища, танкисты решили посетить парк Горького. Правда, по дороге они попали под огонь 37-ми миллиметровой противотанковой пушки. Тремя выстрелами майор успокоил дебошира. В парке танкистов опять ждали гитлеровцы. Эти уже слышали выстрелы и разрывы рвущихся боеприпасов – но задирали головы и выглядывали сталинских соколов. Думали, что окромя авиации им в Минске ничего не угрожает. Краснозвёздный Т-28 поспешил их в этом разубедить. Всё пошло по накатанной – лающая пушка, захлёбывающиеся пулемёты, подожжённая цистерна, чёрный дым и разбросанные трупы вражеских солдат.
Боезапас пушки почти иссяк и для танкистов подошло самое время делать ноги из Минска, тем более что теперь он перестал быть для немцев райским местом. Они двинули на Комаровку – там и до выезда недалеко, а дальше – на Московское шоссе – и к своим. Не получилось. Уже на выезде из города, у старого кладбища, Т-28 попал под огонь хорошо замаскированной противотанковой батареи. Первые снаряды рикошетили от башни, но шансов не было – фрицы были прицельно и в борт, отвечать было практически нечем. На полном газу мехвод гнал и гнал танк к окраине. Им не хватило всего минуты – снаряд попал в мотор, танк загорелся и окончательно остановился после следующего попадания. Впрочем, экипаж был ещё жив и майор Васечкин скомандовал покинуть машину.

Dokumentationen über Russland/UdSSR Fd8fee40b6b3

Zitat :
Уйти удалось не всем. После боя местная жительница Любовь Киреева похоронила двоих человек – майора, который до последнего отстреливался от фашистов из нагана и одного из курсантов. Второй курсант, видимо, либо сгорел в танке, либо был убит, пытаясь выбраться из него. Судьбы выживших - различны.
Огромный боевой опыт механика-водителя, старшего сержанта Малько помог ему и здесь – он выбрался из города, встретил выходящих из окружения красноармейцев, перешёл линию фронта, вернулся в танковые части, и с честью прошёл всю войну до конца. Заряжающий Фёдор Наумов был укрыт местными жителями, ушёл в лес, воевал в партизанском отряде, в 1943-м году был ранен и вывезен из оккупированной Белоруссии в тыл. Николай Педан был взят фашистами в плен, провел четыре года в концлагерях, был спасён в 45-м году, вернулся на службу в армию и демобилизовался в 1946-м году.
Подбитый Т-28 простоял в Минске всю окупацию, напоминая и немцам и минчанам о подвиге наших солдат.

Именно благодаря таким людям как эти танкисты, осенью 1941-го года гитлеровские армии не вошли в Москву. Именно такие люди заложили фундамент Победы.
Событиям 3-го июля посвящена документальная повесть П. Березняка "Огненный танк" и кинофильм "Чёрная берёза".

Экипаж танка Т-28
Командир танка/башенный стрелок Майор Васечкин
Механик-водитель Старший сержант Дмитрий Малько
Заряжающий Курсант Фёдор Наумов
Пулемётчик правой башни Курсант Николай Педан
Пулемётчик левой башни Курсант Сергей(фамилия неизвестна)
Пулемётчик тыльного пулемёта головной башни Курсант Александр
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySa 17 Apr - 10:09:25



Nach oben Nach unten
Tobol
Россия
Россия



Beiträge : 3695
Reputation : 103

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySa 17 Apr - 15:25:00

die 3 oder 4 die das machen müssten eig. am meisten angst haben, schließlich können die anderen sich zusammen tun oder ähnliches ... und wenn einer mal austickt ist es vorbei, den es sind waffen in der nähe...
Nach oben Nach unten
Tzimis
PAOK Thessaloniki
PAOK Thessaloniki
Tzimis


Beiträge : 7440
Reputation : 187
Ort : Toumpa

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySa 17 Apr - 23:24:00

so ein bericht über die armee gabs auch mal auf deutsch

hab mal gegehört das wenn 2-3 kaukasier oder asiaten weiß nicht mehr genau, in einem trupp sind, haben die da auch das sagen, weil die einfach stark zusammenhalten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 18 Apr - 0:32:04

Tobol schrieb:
schließlich können die anderen sich zusammen tun oder ähnliches

Sie können, tun es aber nicht.
Nach oben Nach unten
Scorpy
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Scorpy


Beiträge : 1468
Reputation : 7
Ort : München

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 18 Apr - 15:06:54

das passiert schon seit jahrzehnten in der russischen Armee, damals in den 60-70er hat sich gewalt durchgesetzt. Die Offiziere schauen meistens weg, weil die entweder selber angst haben oder das ganze tolerieren, weil es zu abhärtung und zu disziplin dient. Zum teil stimmt es auch, leider ist es in Russland vollkommen in die sinnlose Gewalt abgerutscht, so das in vielen fällen zu lebensgefährlichen verletzungen kommt, manche rekruten werden zu krüppel geschlagen.

Ich kann da den Film "Afganskij Kapkan" empfehlen, dieses Thema wird auch in dem film angeschnitten.
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 18 Apr - 18:00:44

Mein Onkel war in der Armee, der hat mir da auch einige Geschichten erzählt. Er war aber nicht alleine, hatte dort Kumpels.
Nach oben Nach unten
hanfladen
Глорик
Глорик
hanfladen


Beiträge : 65
Reputation : 1
Ort : mitten in Franken

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 26 Apr - 13:33:44

na siehste, was seh ich da, ein Fred.

heute Abend auf ARTE: http://www.aktuell.ru/russland-events/tv-tipp_themenreihe_kultur_russlands_teil_2_78.html
Nach oben Nach unten
http://russland.ru
Avangard
Spartak Moskau
Spartak Moskau
Avangard


Beiträge : 1931
Reputation : 0

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 26 Apr - 14:41:43

hanfladen schrieb:
na siehste, was seh ich da, ein Fred.

heute Abend auf ARTE: http://www.aktuell.ru/russland-events/tv-tipp_themenreihe_kultur_russlands_teil_2_78.html

Danke für den Tipp, werde es heute aufnehmen und irgendwann mal gucken
Nach oben Nach unten
Tobol
Россия
Россия



Beiträge : 3695
Reputation : 103

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptySo 9 Mai - 17:18:42

nicht ganz passend aber interessant --- little odessa in NY

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyFr 14 Mai - 14:05:30

http://mmg-kgb.ucoz.ru/load/13-1-0-326

Про Афган
Nach oben Nach unten
vertigo
Parteimitglied
Parteimitglied
vertigo


Beiträge : 586
Reputation : 5
Ort : kassel

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 17 Mai - 2:14:17

väterchen don:

teil 1.1
teil 1.2 https://www.youtube.com/watch?v=h3kSIPgCcgE
teil 1.3 https://www.youtube.com/watch?v=nACEWRFo4SE
teil 1.4 https://www.youtube.com/watch?v=FTxgGgnYrKQ
teil 2.1 https://www.youtube.com/watch?v=4YG9WG2U3d8
teil 2.2 https://www.youtube.com/watch?v=9NwJCGbEL4A
teil 2.3 https://www.youtube.com/watch?v=n6TOmdlH-Fg
teil 2.4 https://www.youtube.com/watch?v=Ty_SucA_kaM

---------------

eigentlich keine doku aber ein bericht zum 75 der moskauer metro.
http://www.tagesschau.de/ausland/moskau196.html
Nach oben Nach unten
сергей
Fanboy
Fanboy



Beiträge : 29
Reputation : 0

Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR EmptyMo 17 Mai - 21:07:17



teil 1




teil 2




teil 3



teil 4


Geile Reportage finde ich Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty
BeitragThema: Re: Dokumentationen über Russland/UdSSR   Dokumentationen über Russland/UdSSR Empty

Nach oben Nach unten
 
Dokumentationen über Russland/UdSSR
Nach oben 
Seite 1 von 8Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Plauderthread
» Der allgemeine Politikthread
» Freundschaftsspiel | Russland - U.S.A.
» Russland - Slowakei
» Andorra - Russland

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Offtopic-
Gehe zu: