Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Literaturecke

Nach unten 
+24
Tobol
Zenito
SchlaubiSchlumpf
Andrucha
NAME-L-ESS
Foma
ZenitPiterKolomna
Ziruz
Zalagoal
Nikita
hanfladen
король
wanjok
Andrjusha
Redfield
Avangard
Angelofabiano
Whoman
Elektroniker
Scorpy
Tzimis
krasavčik
Bilyaletdinov63
clockwork
28 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Avangard
Spartak Moskau
Spartak Moskau
Avangard


Beiträge : 1931
Reputation : 0

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyMo 21 Jun - 16:06:59

clockwork schrieb:
hab mir grad limonovs weltberühmten roman "fuck off, amerika" gekauft... mal gucken was NBPler so schreibt...

Ist ganz lustig, wobei einige Sachen gewöhnungsbedürftig sind, z.B. mit dem Schwarzen im Park...

Ich habe mir jetzt im Urlaub "duchless" von Minaev reingezogen, hat mir gut gefallen, einige Dialoge könnten es durchaus mit denen von Pelewin aus seinen besseren Büchern aufnehmen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 16:45:00

Hat jemand schon "Deutschland schafft sich ab" von Sarrazin gelesen?
Nach oben Nach unten
Zalagoal
Yenisey Krasnoyarsk
Yenisey Krasnoyarsk
Zalagoal


Beiträge : 5718
Reputation : 147
Ort : Unter deinem Bett :o

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 16:59:22

Borusse_Alex schrieb:
Hat jemand schon "Deutschland schafft sich ab" von Sarrazin gelesen?

Nein, bin aber am überlegen es mir zuzulegen (also im Ernst jetzt). Very Happy
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 17:12:22

Wer ist dieser Sarrazin?
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 17:38:10

krasavchik schrieb:
Wer ist dieser Sarrazin?

Ein ziemlich knorker Kerl der ein Buch über integration geschrieben hat.
Nach oben Nach unten
Zalagoal
Yenisey Krasnoyarsk
Yenisey Krasnoyarsk
Zalagoal


Beiträge : 5718
Reputation : 147
Ort : Unter deinem Bett :o

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 18:08:05

krasavchik schrieb:
Wer ist dieser Sarrazin?

Politiker und bis vor kurzem Bankvorstandsmitglied.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 18:16:09

Zalagoal schrieb:
Borusse_Alex schrieb:
Hat jemand schon "Deutschland schafft sich ab" von Sarrazin gelesen?
Nein, bin aber am überlegen es mir zuzulegen (also im Ernst jetzt). Very Happy
Ich hab mir schon gekauft, aber als ich dieses lesen wollte, hat mein Vater es nach Pforzheim mitgenommen! Muss jetzt 2 Wochen warten bis er wieder da ist! ))
Habe heute seine Disskussion in berliner Urania verfolgt, ziemlich interessant der Kerl und vor allem agiert er mit Fakten! Wenn ich das Buch gelesen hab, werde meine Eindrücke schildern!
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 18:30:03

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/3990/der-elitare-kleinburger
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4005/morbus-sarrazin
Nach oben Nach unten
ZenitPiterKolomna
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
ZenitPiterKolomna


Beiträge : 355
Reputation : 0
Ort : St. Petersburg

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptyFr 17 Sep - 21:27:58

Ich habe das "skandalöse" Buch nicht gelesen, nur mal kurz in der Hand gehabt neulich bei unserem Chefredakteur. Mein Eindruck nach der Lektüre einiger wütender Kommentare: Der Sarrazin mag an gewissen Stellen über die Stränge geschlagen haben, aber er macht was ganz Wichtiges: Er durchbricht die "political correctness", die D.Land ideologisch lahmlegt. Er bringt Schwung in die erstarrte Bude.
D.Land verleugnet sich selbst seit Jahrzehnten, lässt sich aufweichen und nivellieren. Wieso darf mann/frau nicht mal kritisch sein gegenüber Türken, Einwanderern usw.? Weil gleich wieder der Naziverdacht auftaucht. Das kann es doch nicht sein. Wenn jemand dazu aufruft, die Ausländer/Zugewanderten sollten sich integrieren (nicht assimilieren!), dann wird er sofort in die rechte Ecke abgeschoben. Ich jedenfalls habe keinen Bock auf Türken, die sich in HH oder Berlin oder sonstwo einigeln, ihre "Chinatowns" bilden und ihre Umwelt ignorieren und das mit einer unheimlichen Arroganz auch raushängen lassen.
Ich lebe seit 21 Jahren in Petersburg, ich bin als Ausländerin hier hergekommen. Ich habe mich hier eingepasst, weil ich dieses Land akzeptiere und respektiere - was hätte ich hier sonst zu suchen? Wenn ich die Tadschiken, Tschetschenen und andere sehe, wie sie sich hier aufführen, kommt mir die Wut hoch. Wenn du von außen kommst, dann passe dich an. Du kannst Neues, Buntes einführen, aber du musst die Einheimischen als Hausherren akzeptieren. Wenn du das nicht kannst, dann hast du hier nichts zu suchen.
Не ходи со своим уставом в чужой монастырь - ich denke, dieses russische Sprichwort sagt alles aus.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 11:30:00

2ZenitPiterKolomna
Bis a Mad'l??
Nach oben Nach unten
ZenitPiterKolomna
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
ZenitPiterKolomna


Beiträge : 355
Reputation : 0
Ort : St. Petersburg

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 12:08:52

Dyn60er schrieb:
2ZenitPiterKolomna
Bis a Mad'l??

Jo! Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 12:51:54

ZenitPiterKolomna schrieb:
Dyn60er schrieb:
2ZenitPiterKolomna
Bis a Mad'l??

Jo! Smile
Sieht man in den Fussballforen selten.
Integration ist ne ganz komplexe Sache, sogar hier schreien einige, „integrierte“ Russland-Deutsche „Hurra-Rufe“ aus sich heraus, wenn Deutschland ein Tor kassiert oder sogar ein Spiel verliert. Ich glaub, die Integration und nicht die Assimilation, hängt vom Grad der Bildung, den man(man!=Mann && man==Allgemeinheit) aufweisen kann, und dass hat der Staat versäumt. Bin mir nicht sicher, dass die Fingerzeigerei auf die Ausländer zu einem konstruktiven Dialog führen würde, außerdem hat man es als Ausländer weder in Russland noch in Dtld. leicht, z.B. durfte ich(Ukrainer) in einigen Einrichtungen Moskaus mehr als die Westeuropäer hinblättern, war scho aber einige Jährchen her.
Nach oben Nach unten
Avangard
Spartak Moskau
Spartak Moskau
Avangard


Beiträge : 1931
Reputation : 0

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 14:47:58

Dyn60er schrieb:
ZenitPiterKolomna schrieb:
Dyn60er schrieb:
2ZenitPiterKolomna
Bis a Mad'l??

Jo! Smile
Sieht man in den Fussballforen selten.
Integration ist ne ganz komplexe Sache, sogar hier schreien einige, „integrierte“ Russland-Deutsche „Hurra-Rufe“ aus sich heraus, wenn Deutschland ein Tor kassiert oder sogar ein Spiel verliert. Ich glaub, die Integration und nicht die Assimilation, hängt vom Grad der Bildung, den man(man!=Mann && man==Allgemeinheit) aufweisen kann, und dass hat der Staat versäumt. Bin mir nicht sicher, dass die Fingerzeigerei auf die Ausländer zu einem konstruktiven Dialog führen würde, außerdem hat man es als Ausländer weder in Russland noch in Dtld. leicht, z.B. durfte ich(Ukrainer) in einigen Einrichtungen Moskaus mehr als die Westeuropäer hinblättern, war scho aber einige Jährchen her.

Ich kann das echt nicht mehr hören, dass der Staat versäumt hat, die Ausländer (ich meine natürlich Bürger mit Migrationshintergrund) zu bilden. Wer will, dem steht in D. alles offen, was Bildung angeht, das kann ich an meinem eigenen Beispiel behaupten. Das Problem in diesem Lan dist die fehlende Leistungsbereitschaft, auch der Migranten (kann mich noch gut an die Worte eines türkischen Kommillitonen erinnern, der vollen Bafög-Satz gekriegt hat und damit mehr Kohle als ich hatte, dass es eine Frechheit sei, wie wenig er an Bafög bekomme, dabei hat er eine Schachtel am Tag geraucht und täglich mehrere Kaffee etc. auswärts getrunken, zusätzlich arbeiten wollte er aber auch nicht...)
Nach oben Nach unten
Avangard
Spartak Moskau
Spartak Moskau
Avangard


Beiträge : 1931
Reputation : 0

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 14:49:55

Ich habe zuletzt ein paar Bücher von Jason Starr gelesen, kann ich empfehlen, unterhaltsam und böse...
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 17:21:25

Dyn60er schrieb:
ZenitPiterKolomna schrieb:
Dyn60er schrieb:
2ZenitPiterKolomna
Bis a Mad'l??

Jo! Smile
Sieht man in den Fussballforen selten.
Integration ist ne ganz komplexe Sache, sogar hier schreien einige, „integrierte“ Russland-Deutsche „Hurra-Rufe“ aus sich heraus, wenn Deutschland ein Tor kassiert oder sogar ein Spiel verliert. Ich glaub, die Integration und nicht die Assimilation, hängt vom Grad der Bildung, den man(man!=Mann && man==Allgemeinheit) aufweisen kann, und dass hat der Staat versäumt. Bin mir nicht sicher, dass die Fingerzeigerei auf die Ausländer zu einem konstruktiven Dialog führen würde, außerdem hat man es als Ausländer weder in Russland noch in Dtld. leicht, z.B. durfte ich(Ukrainer) in einigen Einrichtungen Moskaus mehr als die Westeuropäer hinblättern, war scho aber einige Jährchen her.

Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 17:21:48

Avangard schrieb:

Ich kann das echt nicht mehr hören, dass der Staat versäumt hat, die Ausländer (ich meine natürlich Bürger mit Migrationshintergrund) zu bilden. Wer will, dem steht in D. alles offen, was Bildung angeht, das kann ich an meinem eigenen Beispiel behaupten. Das Problem in diesem Lan dist die fehlende Leistungsbereitschaft, auch der Migranten (kann mich noch gut an die Worte eines türkischen Kommillitonen erinnern, der vollen Bafög-Satz gekriegt hat und damit mehr Kohle als ich hatte, dass es eine Frechheit sei, wie wenig er an Bafög bekomme, dabei hat er eine Schachtel am Tag geraucht und täglich mehrere Kaffee etc. auswärts getrunken, zusätzlich arbeiten wollte er aber auch nicht...)
Was soll ich sagen, natürlich ist jeder selbst für sein Schicksal verantwortlich und der Staat kann maximal für glatte Verhältnisse sorgen. Läuft es aber schief, wird der Staat immer zur Verantwortung gezogen, egal ob er was versucht hat oder nicht. Es müssen halt neue Anreizsysteme und Vorstellungsbild geschaffen werden, z.B. Werbespots in denen Streber und nicht Sido und co. nen Dreier fahren. Aber was willste machen, wenn die Mehrheit der unter 16-Jährigen Mad’ls sich Paris Hilton als Vorbild nehmen, da haste scho schlechte Karte.
P.S.: Ich hab gar kein BAföG bekommen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 17:26:17

Redfield schrieb:


Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Keine Ahnung, kann nur das erzählen, was ich tatsächlich miterleben durfte, war noch nie als Ausländer in der Ukraine unterwegs. Wink Dass die Westeuropäer dort auf wackligem Boden stehen, erscheint mir ersichtlich. Bei den russischen Gäste ist es nicht so eindeutig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 17:32:57

Dyn60er schrieb:
Redfield schrieb:


Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Keine Ahnung, kann nur das erzählen, was ich tatsächlich miterleben durfte, war noch nie als Ausländer in der Ukraine unterwegs. Wink Dass die Westeuropäer dort auf wackligem Boden stehen, erscheint mir ersichtlich. Bei den russischen Gäste ist es nicht so eindeutig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Spreche aus Erfahrung. Wink
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 17:58:22

Redfield schrieb:
Dyn60er schrieb:
Redfield schrieb:


Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Keine Ahnung, kann nur das erzählen, was ich tatsächlich miterleben durfte, war noch nie als Ausländer in der Ukraine unterwegs. Wink Dass die Westeuropäer dort auf wackligem Boden stehen, erscheint mir ersichtlich. Bei den russischen Gäste ist es nicht so eindeutig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Spreche aus Erfahrung. Wink

Wo warst du denn? In Lvov? Very Happy
Im Baltikum wirst du, wenn du Pecht hast, auch abgezockt.
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 18:02:44

Ziruz schrieb:
Redfield schrieb:
Dyn60er schrieb:
Redfield schrieb:


Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Keine Ahnung, kann nur das erzählen, was ich tatsächlich miterleben durfte, war noch nie als Ausländer in der Ukraine unterwegs. Wink Dass die Westeuropäer dort auf wackligem Boden stehen, erscheint mir ersichtlich. Bei den russischen Gäste ist es nicht so eindeutig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Spreche aus Erfahrung. Wink

Wo warst du denn? In Lvov? Very Happy
Im Baltikum wirst du, wenn du Pecht hast, auch abgezockt.

Richtig, waren bei Lvov. War für mich und meine Eltern einer der schlimmsten momente im Leben.
Haben aber nette Menschen kennen gelernt.
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 18:04:18

Redfield schrieb:
Ziruz schrieb:
Redfield schrieb:
Dyn60er schrieb:
Redfield schrieb:


Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Keine Ahnung, kann nur das erzählen, was ich tatsächlich miterleben durfte, war noch nie als Ausländer in der Ukraine unterwegs. Wink Dass die Westeuropäer dort auf wackligem Boden stehen, erscheint mir ersichtlich. Bei den russischen Gäste ist es nicht so eindeutig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Spreche aus Erfahrung. Wink

Wo warst du denn? In Lvov? Very Happy
Im Baltikum wirst du, wenn du Pecht hast, auch abgezockt.

Richtig, waren bei Lvov. War für mich und meine Eltern einer der schlimmsten momente im Leben.
Haben aber nette Menschen kennen gelernt.

Was ist denn passiert? Suspect
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 18:11:32

krasavchik schrieb:
Redfield schrieb:
Ziruz schrieb:
Redfield schrieb:
Dyn60er schrieb:
Redfield schrieb:


Ist doch umgekehrt auch so. Uns wollten die in der Ukraine auch mächtig abziehen...
Keine Ahnung, kann nur das erzählen, was ich tatsächlich miterleben durfte, war noch nie als Ausländer in der Ukraine unterwegs. Wink Dass die Westeuropäer dort auf wackligem Boden stehen, erscheint mir ersichtlich. Bei den russischen Gäste ist es nicht so eindeutig, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Spreche aus Erfahrung. Wink

Wo warst du denn? In Lvov? Very Happy
Im Baltikum wirst du, wenn du Pecht hast, auch abgezockt.

Richtig, waren bei Lvov. War für mich und meine Eltern einer der schlimmsten momente im Leben.
Haben aber nette Menschen kennen gelernt.

Was ist denn passiert? Suspect

Puh kurz gesagt, wie waren mit dem Auto unterwegs und hatten dort einen Unfall mit einem anderen Wagen der uns Frontal reingefahren ist. Die Leute im anderen Auto waren die eigentlichen schuldigen und waren auch betrunken am Steuer. Als man gesehen hat woher wir kommen und wohin wir wollen wurde uns das Leben dort zur Hölle gemacht. Nach mehreren Monaten hin und her sind wir aus der Ukraine geflüchtet.
Nach oben Nach unten
Bilyaletdinov63
Lokomotive Moskau
Lokomotive Moskau
Bilyaletdinov63


Beiträge : 9909
Reputation : 76

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 18:24:37

Redfield schrieb:
Puh kurz gesagt, wie waren mit dem Auto unterwegs und hatten dort einen Unfall mit einem anderen Wagen der uns Frontal reingefahren ist. Die Leute im anderen Auto waren die eigentlichen schuldigen und waren auch betrunken am Steuer. Als man gesehen hat woher wir kommen und wohin wir wollen wurde uns das Leben dort zur Hölle gemacht. Nach mehreren Monaten hin und her sind wir aus der Ukraine geflüchtet.
Echt übel... Ich hätte die anderen Leute gleich vor Ort zusammengeschlagen.
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 18:38:13

Bilyaletdinov63 schrieb:
Redfield schrieb:
Puh kurz gesagt, wie waren mit dem Auto unterwegs und hatten dort einen Unfall mit einem anderen Wagen der uns Frontal reingefahren ist. Die Leute im anderen Auto waren die eigentlichen schuldigen und waren auch betrunken am Steuer. Als man gesehen hat woher wir kommen und wohin wir wollen wurde uns das Leben dort zur Hölle gemacht. Nach mehreren Monaten hin und her sind wir aus der Ukraine geflüchtet.
Echt übel... Ich hätte die anderen Leute gleich vor Ort zusammengeschlagen.

Ein Moskal, der dort Leute verprügelt, wandert wohl ins Gefängnis. Very Happy
Nach oben Nach unten
Bilyaletdinov63
Lokomotive Moskau
Lokomotive Moskau
Bilyaletdinov63


Beiträge : 9909
Reputation : 76

Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 EmptySa 18 Sep - 19:25:08

Ziruz schrieb:
Bilyaletdinov63 schrieb:
Redfield schrieb:
Puh kurz gesagt, wie waren mit dem Auto unterwegs und hatten dort einen Unfall mit einem anderen Wagen der uns Frontal reingefahren ist. Die Leute im anderen Auto waren die eigentlichen schuldigen und waren auch betrunken am Steuer. Als man gesehen hat woher wir kommen und wohin wir wollen wurde uns das Leben dort zur Hölle gemacht. Nach mehreren Monaten hin und her sind wir aus der Ukraine geflüchtet.
Echt übel... Ich hätte die anderen Leute gleich vor Ort zusammengeschlagen.

Ein Moskal, der dort Leute verprügelt, wandert wohl ins Gefängnis. Very Happy
Aber erstmal müssen sie denjenigen kriegen Very Happy und vielleicht würde es auch keine zeugen geben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Literaturecke - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Literaturecke   Literaturecke - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Literaturecke
Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Offtopic-
Gehe zu: