Hab mich nur gefragt, ob es auch junge Russlanddeutsche gibt, die aus Russland kommen und deutsch als Muttersprache sprechen. Alle die ich kenne sprechen russisch.
krasavčik España
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 16:47:40
Ich habe soeben meinen zweiten Chefsessel innerhalb eines Jahres geschottet. Wenn meine Mutter das sieht, bin ich tot.
ZSKA-devil ZSKA Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 17:07:05
krasavchik schrieb:
Ich habe soeben meinen zweiten Chefsessel innerhalb eines Jahres geschottet. Wenn meine Mutter das sieht, bin ich tot.
Ich komm dann zu deiner Beerdigung
Nikita Lokomotive Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 18:32:55
krasavchik schrieb:
Borusse_Alex schrieb:
krasavchik schrieb:
@Borusse_Alex
Sprichst du deutsch eigentlich als Muttersprache?
Nein, hab Russisch als Muttersprache! Warum?
Hab mich nur gefragt, ob es auch junge Russlanddeutsche gibt, die aus Russland kommen und deutsch als Muttersprache sprechen. Alle die ich kenne sprechen russisch.
habe ein paar gute freunde die können fast kein wort russisch ...
meine ex hat auch nie auf russisch geredet
Ziruz Sheriff
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 18:34:31
Nikita schrieb:
krasavchik schrieb:
Borusse_Alex schrieb:
krasavchik schrieb:
@Borusse_Alex
Sprichst du deutsch eigentlich als Muttersprache?
Nein, hab Russisch als Muttersprache! Warum?
habe ein paar gute freunde die können fast kein wort russisch ...
meine ex hat auch nie auf russisch geredet
Weil die es wohl vergessen oder nicht wirklich gelernt haben. Aber Deutsch als Muttersprache dürfte wohl keiner haben. Außer die ganz Alten vllt.
Nikita Lokomotive Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 18:39:28
die meisten haben es auch vergessen ... in deren haushalten wird auch eig nur deutsch gesprochen !
das nenn ich perfekte integration
cccp Spartak Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 18:42:21
Nikita schrieb:
die meisten haben es auch vergessen ... in deren haushalten wird auch eig nur deutsch gesprochen !
bei uns reden die eltern unter sich russisch und mit uns deutsch. als ich nach deutschland kam, war hier so gut wie kein deutschrusse. sind dann auch noch in ein dorf gezogen und dort gabs nur deutsche. später als ich ausm haus war und im beruf hatte ich dann mehr kontakt mit deutschrussen.
Tobol Россия
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 18:45:08
@ziruz
nein, ich würde die sprache die man am besten beherrscht als muttersprache bezeichnen ...
eine muttersprachen kann sich deshalb ändern es muss nicht automatisch die 1. sein die man gesprochen hat
wanjok Россия
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 18:50:11
Die russische Sprache stirbt in Deutschland langsam aus. Die Russen die 2 oder 3,4 Jahre jünger sind, können kau mnoch russisch. Die verstrehn zwar einiges, aber können kaum reden.
Die so alt sind wie ich ( 17/18 und älter) können noch sehr gut russisch.
Zalagoal Yenisey Krasnoyarsk
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:18:18
wanjok schrieb:
Die russische Sprache stirbt in Deutschland langsam aus. Die Russen die 2 oder 3,4 Jahre jünger sind, können kau mnoch russisch. Die verstrehn zwar einiges, aber können kaum reden.
Die so alt sind wie ich ( 17/18 und älter) können noch sehr gut russisch.
Mir kommts eigentlich immer so vor als könnten schon die meisten in meinem Alter nicht gescheit russisch und ich bin noch älter als du
PS: Ist aber glaube ein normaler Vorgang wenn man in nem andern Land lebt...die Türken die hier leben und net gescheit Deutsch können sprechen größtenteils auch schlechtes Türkisch was eigentlich ziemlich bitter ist, da sie somit nicht eine einzige Sprache vernünftig beherrschen (PS: Dies gilt nicht nur für Türken)
Ach und wenn bei mir öfters in den Wörtern mal ein Buchstabe oder so fehlt liegt dies nicht an mangelnden Kenntnissen sondern an dieser scheiß, flachen Tastatur an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann...vorher kam sowas fast nie vor...
Ziruz Sheriff
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:21:04
Kennt jemand nen Internetshop, bei dem man russischen Schmuck/Kreuze/Ketten etc. kaufen kann?
Nikita Lokomotive Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:22:19
Ziruz schrieb:
Kennt jemand nen Internetshop, bei dem man russischen Schmuck/Kreuze/Ketten etc. kaufen kann?
was brauchst dann für kette?!
hab noch so silberne armbandkette von der exfreundin ^^ ich vertick sie dir zum freundschaftspreis
Ziruz Sheriff
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:28:15
Nikita schrieb:
Ziruz schrieb:
hab noch so silberne armbandkette von der exfreundin ^^ ich vertick sie dir zum freundschaftspreis
Hehe, Halskette mit Kreuz. Hab zwar eine, aber die ist aus Sterling-Silber, hätte gerne mal ne goldene oder so.
Nikita Lokomotive Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:36:09
Ziruz schrieb:
Nikita schrieb:
Ziruz schrieb:
Hehe, Halskette mit Kreuz. Hab zwar eine, aber die ist aus Sterling-Silber, hätte gerne mal ne goldene oder so.
ah ne sorry sowa shab ich net ... geh mal so billig türken laden , die haben meistens so kreuzketten und auch mit vollmond
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:53:45
Also ich hab sowas:
Ist aber größer als das zeugs was die meisten tragen *fg*
Ziruz Sheriff
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:54:57
Nikita schrieb:
Ziruz schrieb:
Nikita schrieb:
Ziruz schrieb:
ah ne sorry sowa shab ich net ... geh mal so billig türken laden , die haben meistens so kreuzketten und auch mit vollmond
Meinst du diese Türken mit Halbmondkette? Sehe ich immer am Bahnhof. Hab mein aktuelles Kreuz in so nem russischen Laden mit Juwelierabteilung gekauft. Sieht eigentlich ziemlich geil aus, aber Silber ist nervig.
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 19:59:00
Wieso ist silber nervig? Am Beispiel meiner Ringe kann ich dir z.B. sagen, dass es viel stabiler ist als Gold (wobei ich den einen silbernen mal ziemlich verdellt hatte und nicht mal weiß wie...), wenn dir das goldene Zeugs mal runterfällt sind direkt Spuren dran (Kratzer, Minidellen, je nach Boden und Höhe), dass ist bei silbernem Zeugs nicht so arg der Fall (wobei Ketten wohl auch seltener mal runterfallen als Ringe... aber war mal ne Notiz am Rande ).
PS: ich hab nen Haufen Schmuck (mein Vater meint immer ich hätte mehr als so manche Frau lol) aber kann leider nichts davon abgeben ;P
Nikita Lokomotive Moskau
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 20:01:47
ja genau halbmond ...
Tzimis PAOK Thessaloniki
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 21:04:29
Nikita schrieb:
der großteil sind doch auch deutsche, deren vorfahrenmal vor langer zeit nach russia auswanderten
Tzimis PAOK Thessaloniki
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 21:07:41
Zalagoal schrieb:
Wieso ist silber nervig? Am Beispiel meiner Ringe kann ich dir z.B. sagen, dass es viel stabiler ist als Gold (wobei ich den einen silbernen mal ziemlich verdellt hatte und nicht mal weiß wie...), wenn dir das goldene Zeugs mal runterfällt sind direkt Spuren dran (Kratzer, Minidellen, je nach Boden und Höhe), dass ist bei silbernem Zeugs nicht so arg der Fall (wobei Ketten wohl auch seltener mal runterfallen als Ringe... aber war mal ne Notiz am Rande ).
PS: ich hab nen Haufen Schmuck (mein Vater meint immer ich hätte mehr als so manche Frau lol) aber kann leider nichts davon abgeben ;P
dann kauf dir vernünftigen goldschmuck der hält dann auch
kann den juwilier nikolaidis in serres empfehlen, top qualität und super preise, problem für dich, ausser griechisch kann der keine andere sprache und du musst da erstmal hin
ich trag einen jesuskopf statt ein kreuz an meiner kette
Ziruz Sheriff
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 21:11:32
Tzimis schrieb:
Nikita schrieb:
der großteil sind doch auch deutsche, deren vorfahrenmal vor langer zeit nach russia auswanderten
Na und? Deutsche sind Deutsche und Russlanddeutsche sind Russlanddeutsche. Die Deutschstämmigen in Frankreich sind heute auch Franzosen.
Hier mein tolles Kreuz, mit meiner billigen Handykamera: https://2img.net/r/ihimizer/img686/4820/kreuzc.jpg
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 21:13:59
War bei mir auch mit Handycam ;P
PS: Tzimi, der Ring war sogar verdammt teuer...aber naja Beton ist auch so ne Sache...
Ziruz Sheriff
Thema: Re: Plauderthread Fr 22 Okt - 21:15:36
Zalagoal schrieb:
War bei mir auch mit Handycam ;P
PS: Tzimi, der Ring war sogar verdammt teuer...aber naja Beton ist auch so ne Sache...