Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sowjetunion

Nach unten 
+14
Nikita
Tzimis
Bilyaletdinov63
wanjok
Angelofabiano
Zalagoal
Ziruz
Andrjusha
Elektroniker
Scorpy
Redfield
clockwork
krasavčik
cccp
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Sowjetrussland muss wieder auferstehen!
Ja!
Sowjetunion - Seite 2 Vote_lcap51%Sowjetunion - Seite 2 Vote_rcap
 51% [ 21 ]
Niemals!
Sowjetunion - Seite 2 Vote_lcap49%Sowjetunion - Seite 2 Vote_rcap
 49% [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 41
 

AutorNachricht
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 11:54:47

Scheiß auf CCCP, freies Russland ist mir lieber! Russia
Nach oben Nach unten
Andrjusha
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
Andrjusha


Beiträge : 327
Reputation : 0

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 12:11:45

Ziruz schrieb:
Scheiß auf CCCP, freies Russland ist mir lieber! Russia
naja, gegen die größe von CCCP hätte ich nichts einzuwenden Smile
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 12:16:45

Andrjusha schrieb:
Ziruz schrieb:
Scheiß auf CCCP, freies Russland ist mir lieber! Russia
naja, gegen die größe von CCCP hätte ich nichts einzuwenden Smile

Es kommt nicht nur auf die Größe an. Very Happy
Lieber ein kleines und unabhängiges Russland als ein internationaler Riesenstaat, der an seiner eigenen Größe zerbricht. Auch das US-Imperium bricht langsam aber sicher zusammen. Und danach ist die EUSSR dran. Nahuy
Nach oben Nach unten
Andrjusha
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
Andrjusha


Beiträge : 327
Reputation : 0

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 12:21:44

Ziruz schrieb:
Andrjusha schrieb:
Ziruz schrieb:
Scheiß auf CCCP, freies Russland ist mir lieber! Russia
naja, gegen die größe von CCCP hätte ich nichts einzuwenden Smile

Es kommt nicht nur auf die Größe an. Very Happy
Lieber ein kleines und unabhängiges Russland als ein internationaler Riesenstaat, der an seiner eigenen Größe zerbricht. Auch das US-Imperium bricht langsam aber sicher zusammen. Und danach ist die EUSSR dran. Nahuy
. Hoffentlich! Wenn man dann noch China beseitigen könnte, wäre die Welt wieder schön Very Happy
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 12:54:33

Andrjusha schrieb:
Ziruz schrieb:
Andrjusha schrieb:
Ziruz schrieb:
Scheiß auf CCCP, freies Russland ist mir lieber! Russia
naja, gegen die größe von CCCP hätte ich nichts einzuwenden Smile

Es kommt nicht nur auf die Größe an. Very Happy
Lieber ein kleines und unabhängiges Russland als ein internationaler Riesenstaat, der an seiner eigenen Größe zerbricht. Auch das US-Imperium bricht langsam aber sicher zusammen. Und danach ist die EUSSR dran. Nahuy
. Hoffentlich! Wenn man dann noch China beseitigen könnte, wäre die Welt wieder schön Very Happy

Oh ja, das wäre zu schön. Very Happy
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 14:23:24

An die, die für Ja gestimmt haben, könnt ihr das auch begründen? Würde mich interessieren...
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 15:01:16

krasavchik schrieb:
An die, die für Ja gestimmt haben, könnt ihr das auch begründen? Würde mich interessieren...

Vllt. Nostalgie, vllt. ohne Grund. Very Happy
Es gibt doch auch viele mit CCCP-Shirts etc. und ich glaube nicht, dass ein tieferer Sinn dahinter steckt. ^^
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 15:03:27

Ziruz schrieb:
krasavchik schrieb:
An die, die für Ja gestimmt haben, könnt ihr das auch begründen? Würde mich interessieren...

Vllt. Nostalgie, vllt. ohne Grund. Very Happy
Es gibt doch auch viele mit CCCP-Shirts etc. und ich glaube nicht, dass ein tieferer Sinn dahinter steckt. ^^

Dahinter steckt vermutlich nicht mal Wissen.
Nach oben Nach unten
Andrjusha
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
Andrjusha


Beiträge : 327
Reputation : 0

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 15:50:52

ich würde auch sagen, da zu zeiten der sowjetunion sehr viel passiert ist: Sieg über Deutschland, erster Kosmonaut, immense sportliche Erfolge, großeß Land ( Very Happy ), gewisse Sicherheit (Propaganda sagt: "Unsere Armee ist unschlagbar!"), nostalgie, das sehnen nach Ruhe, für die, die die wilden 90er miterlebt haben...
Nach oben Nach unten
clockwork
пусть все будет гладко...
пусть все будет гладко...
clockwork


Beiträge : 3512
Reputation : 56
Ort : Ruhrpott

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 16:21:34

Scorpy schrieb:
Oder ist etwa der Gedanke, dass alle Menschen frei und gleich sind, schlecht?

der gedanke ist natürlich großartig... aber wie orwell einst schrieb: alle sind gleich, doch manche sind gleicher..., zeigend mit dem finger auf die SU...

und dieses starke wort freiheit... wer hat schon nicht dieses wort in den mund genommen... sei es kapitalisten, kommunisten, mudschaheddins und wer alles noch... selbst in der ns-zeit war das wort freiheit extrem beliebt...

gewiss gab es gute dinge in der SU... das erste und mein liebstes, ist, der versuch der ausrottung von religion... leider hat es in all den jahren nicht geklapt, und die seuche namens orthodoxie ist weiter in rus unterwegs... und nun breitet sich auch noch der islam aus...

allerdings hat man es geschafft gute dinge auszurotten, wie z.b. das russische kosakentum... die welt ist schon komisch und ungerecht...
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 16:25:17

clockwork schrieb:
gewiss gab es gute dinge in der SU... das erste und mein liebstes, ist, der versuch der ausrottung von religion... leider hat es in all den jahren nicht geklapt, und die seuche namens orthodoxie ist weiter in rus unterwegs... und nun breitet sich auch noch der islam aus...

Das Christentum, der Islam und viele anderen waren schon lange vorher da. Gott sei Dank sind diese bis heute erhalten geblieben!
Nach oben Nach unten
Zalagoal
Yenisey Krasnoyarsk
Yenisey Krasnoyarsk
Zalagoal


Beiträge : 5718
Reputation : 147
Ort : Unter deinem Bett :o

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 16:30:02

Verdammt mein Beitrag ist jetzt irgendwie nicht angekommen ._.

Ich probiers nochmal:
@Clocki Religion im eigentlichen Sinne ist eigentlich eine ziemlich positive Angelegenheit, sie soll denn Menschung Hoffnung und Stütze sein, in guten wie auch schlechten Zeiten.
Deswegen empfinde ich die Abschaffung dieser als ziemlich negative Angelegenheit.
Was manche aus einer Religion machen und wie sie diese interpretieren ist eine völlig andere Angelegenheit.

PS: ich selbst bin nicht mal sonderlich gläubig.
Nach oben Nach unten
Andrjusha
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
Andrjusha


Beiträge : 327
Reputation : 0

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 16:37:47

Sorry, aber das Kosakentum existiert wie nie im 20. Jahrhundert Very Happy Sie unterstehen soweit ich weiß dem Innenministerium und haben vor kurzem eine offizielle eigene Uniform bekommen. Was die Rus- orthodoxe Kirche angeht, so gäbe es Russland nicht mehr, wenn sie nicht wäre. Oder glaubst du hat man gegen Napoleon mit kommunistischen Ideen gekämpft? Very Happy im 2. Weltkrieg wurde die Kirche von Stalin auch noch unterstützt! Weil er gesehen hat, dass Marx die Leute nicht besonders motiviert oder halt nur sehr wenige... Ich bleibe dabei: die orthodoxe Kirche ist fester Bestandteil Russlands und muss gefördert werden!
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 16:40:05

Andrjusha, 100 Punkte!
Nach oben Nach unten
Andrjusha
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
Andrjusha


Beiträge : 327
Reputation : 0

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 16:49:16

krasavchik schrieb:
Andrjusha, 100 Punkte!
. Danke Very Happy Allerdings wenn die ganze Sache in diese Richtung driftet, wo hauptsächlich über die ersten Jahre der Sowjetunion diskutiert wird, so lautet meine Antwort auf die Umfrage: NEIN! Ich habe relativ wenig gegen die cccp ab der 70er (außer der Stagnation) aber das meiste was vorher war (Lenin, Stalin) lehne ich ab. Chruschtschow hatte eine schwierige Situation... Aber das sind schon Details…
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:07:07

Viele sehnen sich z. B. nach der SU weil es gut bezahlte Arbeit gab und der Lohn immer pünktlich da war. Dagegen herrscht heute Arbeitslosigkeit und ständig verspätung mit Gehalts/Renten zahlung. Die SU hat einfach auch ein starkes Ideologie Bild abgeworfen was alle nun vermissen. Dazu wie gesagt wurde zu den Zeiten der SU viel gefördert wie der Sport. Der zerfall hat für viele Leute nur scheiße gebracht. Dazu die ständige Inflation die früher nie so stark war. Dazu haben sich den Zerfall zunutzen gemacht und ihre taschen gefüllt und das Volk lebt sehr bescheiden. Will natürlich die taten der SU wie die Völker deportation verteidigen. Man wollte die Religion auslöschen weil diese immer Streit im Volk und auf der Welt auslöste und auslösen wird. Die Kultur der jeweiligen Länder wollte man auslöschen weil man eine eigene Sowjetische Kultur aufbauen und prägen wollte was ich auch nicht gut finde. Die Schulbildung wurde früher auch besser gefördert als heute. Ausserdem wurden im Zarenreich genauso die Politischen Gegner des Zaren verbannt oder umgelegt.
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:18:03

clockwork schrieb:
Scorpy schrieb:
Oder ist etwa der Gedanke, dass alle Menschen frei und gleich sind, schlecht?

der gedanke ist natürlich großartig... aber wie orwell einst schrieb: alle sind gleich, doch manche sind gleicher..., zeigend mit dem finger auf die SU...

und dieses starke wort freiheit... wer hat schon nicht dieses wort in den mund genommen... sei es kapitalisten, kommunisten, mudschaheddins und wer alles noch... selbst in der ns-zeit war das wort freiheit extrem beliebt...

gewiss gab es gute dinge in der SU... das erste und mein liebstes, ist, der versuch der ausrottung von religion... leider hat es in all den jahren nicht geklapt, und die seuche namens orthodoxie ist weiter in rus unterwegs... und nun breitet sich auch noch der islam aus...

allerdings hat man es geschafft gute dinge auszurotten, wie z.b. das russische kosakentum... die welt ist schon komisch und ungerecht...

Also für mich sind Kosakentum und Religion zwei untrennbare Dinge und Kosaken kann es ohne Orthodoxie/Christentum nicht geben.

Very Happy
Nach oben Nach unten
Redfield
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau



Beiträge : 10347
Reputation : 107

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:21:13

Ziruz schrieb:
clockwork schrieb:
Scorpy schrieb:
Oder ist etwa der Gedanke, dass alle Menschen frei und gleich sind, schlecht?

der gedanke ist natürlich großartig... aber wie orwell einst schrieb: alle sind gleich, doch manche sind gleicher..., zeigend mit dem finger auf die SU...

und dieses starke wort freiheit... wer hat schon nicht dieses wort in den mund genommen... sei es kapitalisten, kommunisten, mudschaheddins und wer alles noch... selbst in der ns-zeit war das wort freiheit extrem beliebt...

gewiss gab es gute dinge in der SU... das erste und mein liebstes, ist, der versuch der ausrottung von religion... leider hat es in all den jahren nicht geklapt, und die seuche namens orthodoxie ist weiter in rus unterwegs... und nun breitet sich auch noch der islam aus...

allerdings hat man es geschafft gute dinge auszurotten, wie z.b. das russische kosakentum... die welt ist schon komisch und ungerecht...

Also für mich sind Kosakentum und Religion zwei untrennbare Dinge und Kosaken kann es ohne Orthodoxie/Christentum nicht geben.

Very Happy

Bin auch Kosake von Muttersseite aus. Beer
Alle Familienmitglieder waren/sind sehr gläubisch daher kann ich das nur bestätigen.
Nach oben Nach unten
Scorpy
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Scorpy


Beiträge : 1468
Reputation : 7
Ort : München

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:27:30

Andrej hat es erwähnt was in der SU gut funktioniert hat, Krasavchik du hast die Schatten Seiten angesprochen.... aber da du noch kurze erklärung haben wolltest wieso "JA", schreibe ich kurz meine Gedanken nieder:

- Modernisierung so ein rießen Reiches (außerhalb von Russland und auch da nicht überall, gab es keine Fabriken bzw. Industrie), erst unter Kommunisten wurden überall Fabriken, Schulen, Städte usw. gebaut. Bestes beispiel wäre Turksib (Eisenbahnlinie) oder Kasachstan an sich, in dem Land gab es rein gar nichts.
- kostenlose Bildung (im Zarenreich waren Millionen von Menschen analphabeten, weil die nicht mal die Möglichkeit hatten eine Schule zu besuchen)
- kostenloses Gesundheitssystem (es wurden neue Krankenhäuser gebaut, neue Ärzte ausgebildet)
- praktisch keine Arbeitslosigkeit, wenn man auf den alten Arbeitsplatz keinen bock mehr hatte, musste man praktisch nur übers Zaun zu klettern zum nächsten Betrieb und schon wurde man dort eingestellt
- technischer Fortschritt (die Wissenschaftler aus SU gehörten zu den besten in der welt)
- Sicherheit (unter Zaren mussten die Menschen immer fürchtet, dass es wieder ein sinnloser Krieg ausbricht und man für nichts sterben muss)
- die Idee an sich man könnte Paradies auf Erde erschaffen (wo keiner hungern muss, jeder gleich ist und man vor der Zukunft nicht fürchten musste). Frag mal eure Eltern ob die in ihrer Kindheit glücklich waren, und schaut die jugend von heute an, wo menschen unter unheimlichen Druck stehen im Leben zu versagen und dann von der Gesellschaft rausgespuckt zu werden.... und dies fängt bereits in der Schule an)
- Trennung von Staat und Religion (versteht mich nicht falsch, ich bin ein sehr gläubischer Mensch... aber Religion hat in der Politik nichts verloren. Es wurden schon so viele Kriege geführt in Namen Gottes bzw. Allahas. Die Religion soll für die Menschheit ein Leitfaden sein, immer an das gute zu glauben und gutes zu tun und nicht vorzuschreiben, dass man andersgläubige vernichten muss).
und zum Schluß einer der wichtigsten Punkten, dass Menschen egal welchen Nationalitäten miteinander friedlich leben konnten.

das sind Punkte welche für SU sprechen.... Leider wurde soviel falsch gemacht, die menschen waren nicht wirklich frei und viele mussten unter Stalin sterben. Wir Menschen sind zu gierig und rachesüchtig um wirklich einen Paradies auf Erden zu erschaffen, wo jeder Mensch als Individum geschätzt wird.
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:54:04

Scorpy, das kann man auch fast genauso über Na*i-Deutschland sagen. Nur die Millionen von Menschen, die in beiden Ländern umgebracht wurden, zeigen doch, dass beide Systeme scheiße waren und nicht erstrebenswert sind.
Auch über die USA kann man sicher etwas Gutes sagen, wenn man sich anstrengt. Aber trotzdem ist dieses System auch scheiße. Very Happy
Nach oben Nach unten
Scorpy
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Scorpy


Beiträge : 1468
Reputation : 7
Ort : München

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:55:36

Ziruz schrieb:
Scorpy, das kann man auch fast genauso über Na*i-Deutschland sagen. Nur die Millionen von Menschen, die in beiden Ländern umgebracht wurden, zeigen doch, dass beide Systeme scheiße waren und nicht erstrebenswert sind.
Auch über die USA kann man sicher etwas Gutes sagen, wenn man sich anstrengt. Aber trotzdem ist dieses System auch scheiße. Very Happy

Suspect in Nationaldeutschland gings um die Herrschaft einer Rasse bzw. einer Nation. Die Menschen waren auch nicht gleich, entweder Arier oder Abschaum.
Nach oben Nach unten
Ziruz
Sheriff
Sheriff
Ziruz


Beiträge : 2183
Reputation : 24
Ort : Riga

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 17:57:02

Scorpy schrieb:
Ziruz schrieb:
Scorpy, das kann man auch fast genauso über Na*i-Deutschland sagen. Nur die Millionen von Menschen, die in beiden Ländern umgebracht wurden, zeigen doch, dass beide Systeme scheiße waren und nicht erstrebenswert sind.
Auch über die USA kann man sicher etwas Gutes sagen, wenn man sich anstrengt. Aber trotzdem ist dieses System auch scheiße. Very Happy

Suspect in Nationaldeutschland gings um die Herrschaft einer Rasse bzw. einer Nation

Ist doch egal wie man es nennt. Das Ergebnis war ziemlich ähnlich.
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 18:48:46

Scorpy schrieb:
das sind Punkte welche für SU sprechen.... Leider wurde soviel falsch gemacht, die menschen waren nicht wirklich frei und viele mussten unter Stalin sterben. Wir Menschen sind zu gierig und rachesüchtig um wirklich einen Paradies auf Erden zu erschaffen, wo jeder Mensch als Individum geschätzt wird.

Und warum sagst du dann JA?
Nach oben Nach unten
Scorpy
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Scorpy


Beiträge : 1468
Reputation : 7
Ort : München

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 18:52:17

krasavchik schrieb:
Scorpy schrieb:
das sind Punkte welche für SU sprechen.... Leider wurde soviel falsch gemacht, die menschen waren nicht wirklich frei und viele mussten unter Stalin sterben. Wir Menschen sind zu gierig und rachesüchtig um wirklich einen Paradies auf Erden zu erschaffen, wo jeder Mensch als Individum geschätzt wird.

Und warum sagst du dann JA?

lautet die Frage etwa nochmal genau so schlecht machen oder nochmal versuchen.... bei nochmal versuchen JA
Nach oben Nach unten
krasavčik
España
España



Beiträge : 3278
Reputation : 48

Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 EmptyFr 26 Feb - 18:55:06

Wir Menschen sind zu gierig und rachesüchtig um wirklich einen Paradies auf Erden zu erschaffen, wo jeder Mensch als Individum geschätzt wird...

Dann versucht es nochmal. Vielleicht haben sich die Menschen inzwischen verändert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sowjetunion - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Sowjetunion   Sowjetunion - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Sowjetunion
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Offtopic-
Gehe zu: